NzF: Notizen zur Fotografie
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Meine Fotopraxis beinhaltet das Nachdenken über Fotografie – dabei entstehen Texte; diese archiviere ich hier.
Meine Schreibanlässe sind vielfältig: Ausstellungseröffnungen und andere Vorträge, Ausstellungsbesuche, Lektüren, Materialerkundungen und Markt-Recherchen, mein Interesse an Fototechnik und Fotogeschichte, das Nachdenken über den Gebrauch von Fotografie sowie mein Unterricht.
Ich bin unabhängig: Die Bücher, über die ich schreibe und die Materialien oder Geräte, die ich teste, habe ich mir gekauft; zu den Ausstellungen und Veranstaltungen, über die ich berichte, bin ich auf eigene Kosten angereist; die Software und den Webspace bezahle ich selbst.
Ich respektiere Ihre Freiheit: Wenn Sie mich nicht kontaktieren, kenne ich Sie nicht. Hier werden keine Daten gesammelt, hier findet kein Tracking statt, hier wird nicht geworben; meine Software ist selbst entwickelt und nutzt keine proprietären Elemente (↬ Hinweise zum Datenschutz). Ich pushe nicht und belästige Sie nicht mit E-Mails – um anonym auf dem Laufenden zu bleiben, können Sie rss nutzen (Klick auf obiges Icon).
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Es sind bereits 96 Notizen erschienen. 1
Abstract.
Mein Beitrag zur Ausstellung ↬ Der Reflex des Wiedererkennens #1: eine Twitter-gespeiste LED-Unterstreichung eines meiner Sonette.
Abstract.
Unheimliche Bildeffekte zu Halloween: interaktiv im Browser!
Abstract.
Am 22. März 2019 haben wir in der schaelpic photokunstbar in Köln die Ausstellung »Road Kills« von Elke Braun und Claus Dieter Geissler (mit einem Gastbeitrag von Kurt Wagner) eröffnet. Zur Einführung habe ich eine kurze Ansprache gehalten, die ich hier dokumentiere.
Abstract.
Am 16. März 2018 haben wir in der schaelpic photokunstbar in Köln die Ausstellung »Fotoscultura / Lichtungen« von Klaus Küster eröffnet. Zur Einführung habe ich eine kurze Ansprache gehalten, die ich hier dokumentiere.
Abstract.
I have updated my market overview about the widely available color negative films, still in production.
Abstract.
A Kickstarter campaign raising funds for the digital camera “Yashica digiFilm™ Camera Y35” hat gotten surprisingly successful. The product in question is a toy camera whose interface imitates certain aspects of operating classical 35 mm film cameras. The core idea appeals to me, yet I am annoyed that the product is advertised as being closely linked to film photography. The following text takes a critical look at the technical details, as known thus far.
Abstract.
The CineStill films are respooled Kodak camera films (the ones in the golden containers) for use in photographic cameras. Before re-packaging, CineStill ‘simply’ removes the remjet back coating (and therefore the halation protection). Hence, these films do not have the familiar picture numbers – but keykode markers, which are used in traditional film editing.
I explain the keykode on the basis of a stripe of CineStill 50D photographed from the light plate.
Abstract.
Dieses Python-Programm mosaifiziert ein gegebenes Bild. Dieser Effekt wird dadurch erreicht, dass pseudozufällige Strecken gezeichnet werden, welche durch ihre Schnittpunkte Polygone definieren. Ebendiese werden anschließend mit den Farbdaten des ursprünglichen Bildes gefüllt.
Abstract.
On the occasion of Expired Film Day I did a comparison of the two color negative films Kodacolor VR 100 (expired since july 1988) and Kodak Portra 160.
According to the proven rule of thumb I lowered the EI for the Kodacolor by 3 stops to ISO 12/12°.
I developed both films together in the same small tank (process C-41).
After enlarging both negatives on Kodak Endura (RA-4), I was really surprised by the outcome of the expired film. The problem in such a case is that you cannot manipulate the contrast: the chemistry is standardized RA-4 and with respect to the paper you no longer have a choice between different gradations.If the negatives are scanned, the contrast can be compensated well – the long expired Kodacolor VR film’s quality strikes me.
Abstract.
Since using Kodak’s Endura paper, I have regularly wondered about the high Y-M filter values. Recently, I tried Fujifilm’s Crystal Archive paper and suddenly had filter values in the “usual” area. When I looked at the papers prior to development, I knew why: Kodak coats its paper with an orange layer, whereas Fuji colors its paper blue. Why? I don’t know. In everyday life it does not matter: With regard to the image results I see no difference between the two papers.
Abstract.
Kürzlich [24.03.2017] haben wir in Köln die Ausstellung »Blackbrook« mit Arbeiten von Markus Bollen eröffnet. Zur Einführung habe ich einen kurzen Text geschrieben, den ich hier dokumentiere.
Abstract.
Im vergangenen Herbst [am 04.11.2016] haben wir in Köln die Ausstellung mit Arbeiten aus dem Projekt »Obsolete and Discontinued« von Mike Crawford eröffnet. Zur Einführung habe ich einen kurzen Text geschrieben, den ich hier dokumentiere.
Abstract.
Buchbesprechung: »Photographer’s Sketchbooks«
Abstract.
Am 15. September 2016 haben wir in der schaelpic photokunstbar in Köln die Ausstellung mit Arbeiten aus der Serie »Sea Change« von Michael Marten eröffnet. Zur Einführung habe ich eine kurze Ansprache gehalten, die ich hier dokumentiere.
Abstract.
Am 12. Mai 2016 haben wir in Köln die Ausstellung »Romano Riedo: Arbeiten aus der Serie Hinterland« eröffnet (schaelpic photokunstbar, 13. Mai bis 11. August 2016). Zur Einführung habe ich eine kurze Ansprache vorbereitet, die ich hier dokumentiere.
Abstract.
Buchbesprechung: Rebel, Ernst (2008), »Selbstporträts«
Abstract.
Am vergangenen Freitag [16.05.2014] haben wir mit einer Vernissage die Ausstellung mit Platindrucken von Claus Dieter Geissler (Labyrinthe – Die Irrwege der lebenden Toten) und Keiichi Ito (Gimen no shitade) eröffnet (schaelpic photokunstbar, Köln, 19.05. bis 31.08.2014). Zur Einführung in die Ausstellung habe ich über die Kunstfotografen und Pictorialisten gesprochen.
Abstract.
Am vergangenen Freitag [14.03.2014] haben wir in der schaelpic photokunstbar (Köln) mit einer Vernissage die Ausstellung »Transformation – vom Damals ins Heute (moderne Wetplate-Photographie)« mit Bildern von Stefan Sappert eröffnet. Zur Einführung in die Ausstellung habe ich das nasse Kollodiumverfahren im Kontext einer Überblicksdarstellung der Fototechnik-Geschichte des 19. Jahrhunderts erläutert.
Abstract.
Am vergangenen Freitag [18.10.2013] haben wir mit einer Vernissage die Ausstellung »Transition III. Wissende Heiterkeit. Eine photographische Annäherung an Heideggers Feldweg.« mit Bildern von Tobias D. Kern eröffnet. Zur Einführung habe ich eine kurze Ansprache gehalten, die ich nachfolgend dokumentiere.
Abstract.
Am vergangenen Freitag [15.03.2013] haben wir mit einer Vernissage die Ausstellung »Transition I. Der Weg am schwarzen Fluss« mit Bildern von Frank Doering eröffnet. Zur Einführung habe ich eine kurze Ansprache gehalten, die ich hier dokumentiere.
Abstract.
Am vergangenen Freitag [16.11.2012] haben wir mit einer Vernissage die Ausstellung Lost in Reflection – Shanghai mit Bildern von Kris Heide eröffnet. Noch bis zum 18. Januar 2013 sind die Fotografien in der schaeplic photokunstbar in Köln zu sehen.
Die Ausstellung ist unser zweiter Beitrag zum Kölner Chinajahr 2012.
Zur Einführung habe ich eine kurze Ansprache gehalten, die ich hier dokumentiere.
Abstract.
Am vergangenen Freitag [21.09.2012] haben wir mit einer Vernissage die Ausstellung »Stigmata« mit Bildern von Tobias D. Kern eröffnet. Noch bis zum 31. Oktober 2012 ist die hintergründig betitelte Serie handvergrößerter Schwarzweiß-Bilder in der schaeplic photokunstbar in Köln zu sehen. Die Ausstellung ist unser Beitrag zur 21. Internationalen Photoszene Köln. Zur Einführung habe ich eine kurze Ansprache gehalten, die ich hier dokumentiere.
Abstract.
Kürzlich [am 15.06.2012] haben wir mit einer Vernissage die Ausstellung »Vertrautes im Fremden entdecken – urbane Räume in China« mit Bildern von Tobias Vollmer eröffnet. Noch bis zum 31. August zeigen wir in der schaeplic photokunstbar in Köln großformatige Ansichten von fünf der über 40 Millionenstädte Chinas. Die Ausstellung ist unser Beitrag zum Kölner Chinajahr.
Abstract.
Am 3. Februar 2012 haben wir in der schaelpic photokunstbar in Köln die Ausstellung »Cosplay – Das Spiel mit dem Wunsch-Charakter« von Jürgen H. Krause eröffnet. Zur Einführung habe ich über Mangas geredet.
Abstract.
Buchbesprechung: Conversations with Photographers
Abstract.
Im Oktober [15.10.2009] haben wir mit einer Vernissage in Köln die Ausstellung mit Bromöldrucken des Fotografen EO Albrecht (1938 – 2017) eröffnet. Zur Einführung habe ich eine kurze Ansprache gehalten, die ich hier dokumentiere.
Abstract.
Der Rollei Redbird ist ein konventioneller 27-DIN-
Wenn man beim Vergrößern nun die Grautöne neutral filtert, bekommt das Positiv eine rot-braune Anmutung.
Abstract.
Am 24. April 2009 haben wir mit einer Vernissage in Köln die Ausstellung mit Arbeiten aus der Serie »Living in China« von Giusi Fanella eröffnet. Zur Einführung habe ich eine kurze Ansprache vorbereitet, die ich hier dokumentiere.
Abstract.
Am vergangenen Sonntag [2008-03-16] haben wir mit einer Matinee in Köln die Ausstellung mit der Serie »Tatorte« von Thomas Bachler eröffnet. [Thomas Bachler: »Tatorte«. ↬ schaelpic photokunstbar, Köln; 17.03. bis 30.05.2008]
Zur Einführung habe ich eine kurze Ansprache vorbereitet, die ich hier dokumentiere.
Abstract.
Am 27. September 2006 haben wir in der schaelpic photokunstbar in Köln die Ausstellung »360 Grad« mit Arbeiten von Michael Westmoreland, Jook Leung u. a. eröffnet. Zur Einführung habe ich via Videoübertragung aus Berlin eine kurze Ansprache gehalten, die ich hier dokumentiere.
Abstract.
Bemerkungen zum am 5. April 2006 von Deutschlandradio Kultur gesendeten Hörstück »Rotlicht und Dunkelkammer«.
Den blog habe ich mit der Einführung der ↬ DSGVO abgeschaltet.
Ausgewählte Beiträge sind hier unverändert übernommen; Fehler habe ich allerdings korrigiert, die Abbildungen poliert und die Links geprüft/